Kedira Best Working Dog in Show

Koseilata's Kilimanjaro Kedira Zwolle 2019, Copyright: Kynoweb

Und immer kommt es anders…

Kedira Best Working Dog in Show!

6 Uhr – der Wecker klingelt, es ist kalt in unserem Ferienhaus… aufstehen, jetzt? Den ganzen Tag auf der Ausstellung rumsitzen??? Schnell wieder unter die Decke… so gegen 8 lese ich mir dann doch die Unterlagen durch: Richten nach 11 Uhr… das könnte noch klappen… Also auf nach Zwolle, nur 1 1/2 Stunden Fahrt, schließlich hatte ich mich auch zu einem Fotoshooting mit einer Rasse, die neu in meinem Archiv wäre verabredet… und ausserdem hatte ich Zwolle in bester Erinnerung. Tatsächlich, kurz vor 11 waren wir da, bekamen einen Parkplatz direkt an der Halle, minimale Eingangskontrolle – und die 2. Überraschung: um den Ring herum leere Stühle, wir brauchten also kein Gepäck zu schleppen. Für die kurze Verweildauer genügten sie, und wir brauchten keine Box.

Ich hatte gemeldet, weil ich gerne von der mir als Collierichterin bekannten und hoch geschätzten Roel van Veen-Keur eine Meinung über klein Singha einholen wollte. Von den Collies her kenne ich sie als absolut standardgetreue Richterin, die sich im Laufe der Jahrzehnte nicht von Trends und Fads beeindrucken ließ. Als Barsoibesitzerin ist sie ebenfalls den Windhunden eng verbunden. Ich war also gespannt, denn Singha ist für mich noch immer der unfertige kleine Mann im Haus.

Der Richterin zu Ehren, die vor 50 Jahren Begründerin des ausrichtenden Vereins war und 2018 den Vorsitz in junge fähige Hände legte, wurden die Windhunde im Ehrenring gerichtet. So schön viel Platz zum Laufen und passendes Ambiente… herrlich.

 

Der kleine Mucki-Man

Singha war als erster dran und gewann zu meiner Überraschung die Zwischenklasse gegen einen einzigen Konkurrenten. Die Richterin rief uns zu sich und begründete ihr Urteil damit, dass es zwei vorzügliche Rüden seien, sie aber Singha aufgrund seiner ausgeprägten Bemuskelung am ganzen Körper den Vorzug gab – mein kleiner Muckiman! Sparringspartnern Winnie und Kedira sei Dank!

res. CACIB für Kedira

Kedira war alleine und gewann souverän. Jetzt noch schnell das Stechen hinter uns bringen, Kedira hat ja alles und Singha kam nicht infrage, aber der Höflichkeit halber mitmachen, doch mit zwei Hunden? Zum Glück war Ursula Langer in unserer Nähe und bereit, Kedira vorzuführen, der es dann zum res. CACIB und res. CAC schaffte.

 

Bester Gebrauchshund in Show

Jetzt konnten wir gehen, packten alles ein. Gleich wäre Ursel mit ihrer Hündin dran, und das wollte ich noch abwarten. Was für ein Glück… irgendwann sehe ich aus den Augenwinkeln die Gebrauchshündin im Ring und frage noch, was macht sie da? Bester Gebrauchshund – wie??? Ich mit Kedira in den Ring, das hätte ich doch fast verschlafen, man sollte vielleicht mal in den Katalog schauen, was es so alles gibt?

Kedira wurde bester Gebrauchshund der Rasse und konnte damit im Ehrenring um den “gebrauchten” BIS antreten. Wr brauchten nichtmal die Plätze zu wechseln. Na gut, das muss man mitmachen, auch wenn der Hund nicht mehr wirklich Bock hat…

12 Rassen waren vertreten, ein Tervueren, ein Cane Corso, die anderen Jagdhunde. Die Richterin sortierte, und wie immer, wenn ich im Ring stehe, sehe und höre ich nichts außer meinem Hund, sie kommt auf mich zu und ich bedanke mich brav, um den Ring zu verlassen. Nein, nein… der Tervueren durfte gehen. Und dann wurde es doch noch spannend – Platz 3 der Deutsch Kurzhaar, Platz 2 der Chesapeake Bay Retriever und Platz 1 der Whippet!!!

 

Was für ein Glück, dass ich doch noch aus den Federn gekommen bin und dass ich Ursel Langer zusehen wollte – ansonsten wären wir längst im Sonnenschein am Strand spazieren gegangen… da war mir doch diesmal das Rampenlicht lieber…

 

Super Show

Noch ein Wort zur Show in Zwolle. Das ist eine ausstellerfreundliche Show, die nur zu empfehlen ist. Parken rund um die Halle, Einlass ohne Aufwand, Platz für die Aussteller, geräumige Ringe, auch wenn es nicht gerade der Ehrenring ist, rasche Abwicklung. Keine Belagerung der Ringe durch die Aussteller, Platz für die Hundeboxen. Der Richterbericht wird per Email übermittelt, man kann gehen sobald man fertig ist. Nicht unerwähnt möchte ich die sehr freundlichen, immer gegenwärtigen Helfer lassen. Gute Bewirtung in einem geräumigen Restaurant rundet den Tag ab. So wünsche ich mir CACIB-Schauen für ihr gutes Meldegeld.

 

Herzlichen Dank den Richterinnen Roel van Veen-Keur und P. Koning-Stern Hanf sowie dem Veranstalter für einen gelungenen Tag! Vielen Dank Hildegard Beilfuss für die Betreuung der Jungs und die Fotos.