Deutscher Champion Schönheit und Leistung!

Was für ein Tag! Heute war die Urkunde für Kediras letzten Titel in der Post. Für mich der begehrteste von Allen, den ich mit traurigem Herzen schon abgeschrieben hatte…

Die Coursinglaufbahn von Kedira war eigentlich auf die Teilnahme in der Gebrauchshundeklasse ausgerichtet, daher nur die nötigsten Coursings gemeldet, d.h. vorzugsweise CACILs. Irgendwann sortierte ich mal alle Titel und die Voraussetzungen dafür und siehe da: für den Deutschen Champion Schönheit und Leistung, der ganz spezielle Dinge erfordert, fehlte mir nur noch eine Platzierung bei einem Titelcoursing. Also auf zum nächsten, aber er schaffte zwar den Platz 6 punktgleich mit dem Konkurrenten, wurde aber auf 7 herabgestuft – aus der Traum, denn nach seiner Verletzung beim Coursing 2017 traute ich mich nicht mehr so richtig… und irgendwie die letzten Tage schaute ich mir in seinem Hundepass die Coursings an, die er gelaufen hatte und stieß auf zwei Buchstaben “TL”?? Also verglichen mit all den anderen – und siehe da, das letzte mit dem vergeigten 6. Platz hatte auch das “TL” da stehen… Da ging mir ein Licht auf: Titelcoursing! Ich krame in den alten Unterlagen und tatsächlich: 2016 hatte er an einem Titelcoursing teilgenommen und kam von 33 Hunden auf Platz 9! Das reichte! Seitdem wartete ich herzklopfend auf die Post… hatte ich die Bedingungen so richtig verstanden? Ich hatte… über keinen seiner vielen Titel habe ich mich so gefreut.

 

What a day! Today the certificate for Kedira’s last champion title was in the mail. For me this is the most cherished one, which indeed with a sad heart I had already given up…

The coursing career was mainly aimed to be able to enter in working dog class and so I only entered the necessery coursings, i.d. perferrably internationals. One day I checked out all titles and the conditions for them and I saw that for this title which needs a lot of different qualifications only one placement at a so called “title coursing” was missing. So I entered him and he was 6th equal point with another dog and Kedira was then announced 7th. Gone my dream because after his coursing accident in 2017 I did not dare to race him anymore… but somehow recently I had a look at his coursings and saw the letters TL behind one. I checked with the others – and oh wonder – the last one with the missed 6th placing also showed TL. Now I understood: Title coursing! I checked my old papers and indeed: in 2016 he had been coursing and gained 9th of 33. That should do… since then I have been waiting nervously for the mail… had I understood the counting of points properly? I had… and I was more thrilled than with any of his other numerous titles.