Silvester-Angst besiegt?

Nikki war überhaupt nicht geräuschempfindlich und hatte bombenfeste Nerven, was ich sehr bewunderte. So mit drei Jahren bemerkte ich, dass er aufmerksamer wurde, wenn es knallte, und Silvester machten ihm die Lichter am Himmel Angst. Zunächst wuffte er nur und schaute, das kommende Jahr wurde er leicht panisch, er hechelte, wollte sich verstecken, war nicht ansprechbar. Gleichzeitig hatten wir ein unangenehmes Erlebnis mit mehreren Explosionen beim Spaziergang, die selbst mir Angst einjagten, nachdem hier in der Nachbarschaft ein Haus bei einer Gasexplosion explodiert war, und diese Explosionen waren heftiger. Ich dachte erst einmal an den nahegelegenen Flughafen…
Dann hörte ich von Freunden in England und Australien, die mit der Gabe von Melatonin hervorragende Erfolge bei geräusch-und gewitterpanischen Hunden erzielten. Aber Melatonin kann man in Deutschland nicht kaufen. Es gibt wohl eine homöopathische Variante. Ich rief bei der Firma an und wurde vom Chef selbst beraten. Er hatte keine Erfahrung mit seinem Präparat in diesem Zusammenhang, konnte sich das auch nicht gut vorstellen und meinte, erst müsse die Angst behandelt werden, dann könnte vielleicht das hom. Melatonin positiv wirken, aber auch nur vielleicht. Er empfahl mir, es mit Phosphorus C30 einmal die Woche zu versuchen. Ich bemerkte schon recht schnell eine Besserung bei heftigen Donnerschlägen, aber wenn wir im Wald spazieren gehen und es wird geschossen, verleidet es ihm die Freude am Spiel. Nun stand Silvester an, das wieder einmal überraschen über uns hereingebrochen war, und ich fing erst drei Wochen vorher mit meinen Tablettchen an. Und was soll ich sagen: Nikki nahm die Böller und die Lichter ganz gelassen hin, fraß kurz vor 12 noch 4 Hühnerflügel, aber um 12, als hier ringsum wirklich die großen Böller los gingen, fing er an zu hecheln, suchte Schutz in der hintersten Ecke, war aber weiterhin ansprechbar. Mit dem Ende de Knallerei war dann auch bei ihm Ruhe, und er konnte entspannt schlafen. Heute morgen die ersten Böller hat er mit einem kurzen Wuff begrüßt, das wars. Ich bin total begeistert. Ob nun diese wenigen Tablettchen so viel bewirkt haben, oder ob er auch ohne sie einfach besser mit den Dingen umzugehen gelernt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber, es ist eine Überlegung wert und ich würde mich über Kommentare freuen.
Eva-Maria Krämer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung