Chiropraktiker für Hunde

Gestern war ich wieder mit Nikki beim Chiropraktiker, weil man mir von einer guten Tierärztin ganz in der Nähe berichtete, so dass ich dort einen Termin buchte und mir eine lange Fahrt sparte. Dafür habe ich viel mehr bezahlt…

Kurze Krallen sind wichtig.
Nun ja. Die Ärztin sah sich Nikki an und sagte als erstes, die Krallen müssen geschnitten werden. Wenn die Krallen auf dem Boden aufkommen, wirkt sich die Fehlstellung der Pfoten auf das ganze Skelett aus. Das war für mich nichts Neues, aber ich musste im Januar meine Tierärztin praktisch nötigen, die Krallen zu kürzen! Ich habe zwei Krallenzangen, und keine funktioniert richtig. Ich werde doch mal etwas mehr Geld für bessere Qualität ausgeben müssen.

Brustgeschirr ist wichtig.
Dann fand sie das schöne, weiche, breite Halsband nicht gut. Nik hat eine Blokkade im Halswirbelbereich, was schon länger zurück liegen muss. In der Tat hat er sich als junger Hund mehrmals beim Toben heftig überschlagen, als er in ein Loch trat, aber da nichts weiter zurück blieb, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Jedenfalls sollte man ihrer Meinung nach den empfindlichen Hals nicht belasten, sondern am Geschirr führen. Für uns kein Problem, da er im Auto immer am Geschirr ist. Ich werde aber jetzt eines für ihn anfertigen lassen, das nicht verruscht und nirgendwo reibt.
Es lässt sich beim wohlerzogendsten Hund nicht vermeiden, dass er mal losprescht und ins Halsband rennt. Ich denke, bei einem stark behaarten Hund bremst das Fell eine Menge ab. Trotzdem ist beim Hund der Hals ebenfalls die Schwachstelle und nicht stark belastbar bei ruckartigen Einflüssen.

Passgang ist Schongang.
Das fiel immer schon auf, dass er so merkwürdig mit den Hinterläufen schwankend ziemlich zügig Pass ging. Auch das fand ich seltsam, aber nicht beängstigend. Nun sagte sie, die in erster Linie mit wertvollen Pferden arbeitet, dass das ein Zeichen sei, dass etwas nicht stimmt. Nach der Behandlung jedenfalls lief er nicht mehr Pass, sondern trabte wunderbar voraus.

Sie hat ihn von den Zehen an abgetastet, auch eine wehe Stelle an der Wirbelsäule entdeckt, vermutlich ein Hämathom, eine kurzfristige Sache – und in der Tat, er ist vor zwei Tagen unter dem ihm bekannte Stacheldrahtzaun hergesaust und hat den Hintern etwas zu früh gehoben. Ein Indianer kennt keinen Schmerz, so dass er sich nichts anmerken ließ. Aber beim Berühren dieser Stelle zeigte er dann doch Schmerzen.

Es wurde die Blokkade im Hals eingerenkt, auch noch einmal etwas an der Wirbelsäule, und nun nach ein paar ruhigen Stunden – man sagte mir, dass er durchaus Muskelkater haben könnte und vielleicht nicht so bewegungsfreudig sei, das wäre aber normal – tobte er wieder mit mir los. Merklich gebessert hat sich sein Gangwerk. Übrigens ist mir natürlich nie aufgefallen, dass er den Kopf nach einer Seite nicht so gut drehen kann wie nach der anderen, sondern dann eher mit dem ganzen Hals wendet.

Spondylose
Ich fragte sie, ob sie bei Hunden mit Spondylose etwas machen könne. Natürlich kann nichts die Spondylose aufhalten, aber die Behandlung der Wirbelsäule vor und nach der Verknöcherungspartie der Wirbelsäule verschafft dem Hund ernorme Erleichterung.

FAZIT
Wenn ein Hund nicht besonders bewegungsfreudig ist, wenn er bestimmte Dinge nicht tun will, nicht ins Auto, keine Treppen etc., dann sollte man auch einmal daran denken, dass er vielleicht ein Problem mit den Knochen hat, das durch eine so einfache Behandlung rasch gelöst werden könnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung