Ziege oder was – kein Aprilscherz

Nikki ist seit 6 1/2 Jahren BARFER. Aber das klappte nicht so recht, wie Billinghurst das schrieb. Er hat noch nie etwas angerührt, das auch nur einen Hauch von Gemüse an sich hatte. Ganze Ladungen von Fleischmix mit Gemüse musste ich wegwerfen. Keine Chance. Einmal habe ich die größeren Fleischbrocken abgewaschen, damit ich sie nicht auch noch wegwerfen musste. Ich habe dann bei Billinghurst nachgefragt, ob man wirklich ohne auskommt, und er hat mich beruhigt. Also wechsle ich ziemlich ab mit dem Fleisch, und er bekommt kleinere Reste vom Tisch, mal ein Bröckchen Käsebrot oder Leberwurstbrot, was ja auch nicht gerade Gemüse ist. Obst ist auch tabu.
Aber ich habe ihn letztes Jahr beobachtet, wie er nach dem Abtauen des Schnees voller Behagen das gerade aus dem Boden kommende Scharbockskraut gefressen hat, ebenso wie die Erde des ersten Maulwurfhaufens. Heute hatte ich nun folgendes Erlebnis.
Er piepte und wollte raus, er hatte es ganz eilig. Aber vor der Tür schnüffelte er zielstrebig herum, nicht etwa so, als ob ein Marder herumgelaufen wäre, dann brüllt er nämlich los. Nein Nase auf den Boden, eher so als ob eine heiße Hündin dagewesen wäre. Jedenfalls hat er sich dann in aller Ruhe über das erste frische Gras und das Scharbockskraut (vor der Blüte) hergemacht. Auch die Brunnenkresse kommt hoch, und in der Dunkelheit konnte ich nicht viel sehen was er fraß, aber er hielt sich längere Zeit dort auf, wo unsere Walderdbeeren wachsen. Er hat in aller Ruhe eine halbe Stunde lang gegrast. Dabei zielstrebig den Standort gewechselt und ließ sich erst reinrufen lassen, als er fertig gegessen hatte. Das ist seine Vitaminversorgung! Genau wie im letzten Jahr.
Also liebe Barfer, ehe Ihr Euch einen Kopf macht, ob Ihr ja nichts vergessen habt: Raus in den Garten, jetzt kommen die neuen Brennesseln, Scharbockskraut (hoch an Vitamin C), Brunnenkresse, Löwenzahn und all die anderen Kräutlein, ab damit in den Mixer. Wobei ich denke, dass man sich auch den sparen kann, denn in der Natur mixt niemand, und dort fressen die wilden Brüder sicherlich auch das, was der Frühling auf den Tisch bringt. Und das mit dem Mageninhalt der Beutetiere ist ja auch so eine Sache. In der Tat wird der Magen erst mal ausgeschüttelt, ehe er gefressen wird. So wie meine Collies ihre Fleischbrocken abgeschüttelt haben und die Hafeflocken an den Wänden klebten und nicht an den Zähnen….
Meine Collies aßen sehr gerne Brombeeren, Fallobst usw. Das rührt Nik natürlich nicht an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung