Sehenswerter Film

Kennel Club stellt sich in eigenem Film dar

Um aufzuzeigen, was der Kennel Club nun für die Gesundheit der Rassehunde tut hat er einen eigenen Film produziert, der auf diesen Link im Internet zu sehen ist:

Bitte unter diesem Link anclicken: Dogs a healthy Future. http://www.ourdogs.co.uk/video-index2012.htm

Ein halbstündiger Film, kritisch, ehrlich und sehr aufschlussreich. Allerdings muss man recht gut Englisch verstehen.

Ganz deutlich werden die Bemühungen zur Gesundheit herausgehoben. Dass der Rassehund immer herhalten muss bez. der Forschung und deshalb immer im Zusammenhang mit Erbkrankheiten genannt wird liegt daran, dass Mischlinge aufgrund ihrer unbekannten Herkunft für die Forschung unbrauchbar sind, da man erbliche Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann. Viel Geld wird investiert zur Entwicklung von Gentests, die den Züchtern HELFEN und sie nicht schikanieren sollen! In den letzten  zwei Jahren wurden fünf Gentestes entwickelt – Züchter sollten sich auf einiges in der Zukunft gefasst machen. Der Ausstellungserfolg wird und muss in den Hintergrund züchterischer Bemühungen treten! Auch der Inzucht wird der Kampf angesagt und Züchtern Hilfestellung geboten, wovon wir beim VDH nur träumen können aufgrund der vielen zuchtbuchführenden Vereine und fehlender Zentralregistrierung. Inzuchtmanagement ist Risikomanagement lautet ein Schlüsselsatz.

Ich hoffe, dass sich der VDH diesen Film ebenfalls zunutze macht, denn vieles, was der Kennel Club als freiwillige Maßnahme anbietet, ist für uns selbstverständlicher Züchteralltag. Sehr schön wird die Problematik der Welpenvermehrer verdeutlicht. Alles in allem ein sehr sehenswerter Film!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung