Natural Dogmanship

Heute hatten wir einen tollen Tag. Marita Vandicken (www.my-animal.info) konnte wieder einmal Jan Nijboer für ein Tagesseminar zu meinem Lieblingsthema Kommunikation und Beziehung gewinnen. Das Gelände ideal, das Wetter ein Traum, die Veranstaltung bestens organisiert mit Bewirtung im Preis inbegriffen. Nach meinem Basisseminar mit Nikki im Jahre 2000 und später zahlreichen Vorträgen von Jan war ich nun seit sehr langer Pause wieder einmal dabei. Ich kannte zwar alles, wie ich meinte, aber es waren doch wieder viele wichtige Aspekte, die ich einfach vergessen hatte und so war der Tag sehr lehrreich für  mich und eine Auffrischung mehr als von Nöten, was wieder mal beweist: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu…

Am Nachmittag konnten wir beim Praxisteil mit unseren Hunden mitmachen. Besonders interessierte mich natürlich das Verhalten meiner beiden Jungs. Bei Sidi war ich mir da ziemlich sicher, so kam Kedi dran. Mir war klar, dass die Hetzangel sein größtes Interesse finden würde, neben den Kaninchenkötteln, die Heerscharen von Hoppeltieren hinterlassen hatten. Was ein Glück, dass ich am Vorabend die Jungs nicht von der Leine ließ und mich wunderte, was sie da so in der Dunkelheit interessierte. Als ich die Scheinwerfer anmachte sah ich sie, Hunderte von Karnickeln… das wäre ein Fest geworden. Also musste am nächsten Tag die Hetzangel als armseliger Ersatz herhalten.

Ich war mir ziemlich sicher, wenn ich mit Jagdgeheul davonrenne, dass er

mir folgen würde… aber weit gefehlt. Jan hielt ihn richtig auf Trab und als er langsamer wurde, seine Chancenlosigkeit einsehend, musste ich rufen – und da kam er angeflogen (was ein anderer intensiv jagender Hund nicht tat, die anderen waren nicht sonderlich interessiert) – der Beutel flog und er apportierte sogar und durfte essen. Wunderbar! Prüfung bestanden. Er hat sich bei Nichterfolg an mir orientiert und mit mir Erfolg erlebt. Super!!! Eigentlich müsste ich jetzt auf dieser Schiene intensiv weiter arbeiten… Grüße an Cato!

Danke Witha für die schönen Fotos!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen