Sarplaninac – der jugoslawische Hirtenhund?

Schon immer fand ich diese eisengrauen Hunde, die es auch in anderen Farben gibt, wunderschön und imposant. Sie sind nur sehr selten bei uns anzutreffen, da sie nicht ganz so einfach zu halten sind. Die Rasse war typisch für ihre Heimat vielen politischen Wirren ausgesetzt. Aus dem Illyrischen Schäferhund wurde 1957 der Sarplaninac – heute noch im FCI Standard als Jugoslawischer Hirtenhund bezeichnet. Schön und gut, aber Jugoslawien gibt es nicht mehr! Als  Ursprungsländer werden genannt Mazedonien und Serbien… Offenbar kann man sich nicht einigen, und das tut der weiteren Entwicklung der Rasse sicherlich  nicht gut. Viel Spaß mit dem hübschen jungen Herrn.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung