Welpenanalyse

Doris Walder bei der Beurteilung eines Welpen

Endlich ist es da – DAS BUCH. Ich habe einige Workshops mit den Autorinnen besucht und das Video von Pat Hastings studiert, mit wachsender Begeisterung. Folglich berichtete ich in der Collie Revue ausführlich darüber. Fand ich doch all die Weisheiten der alten englischen Züchter, wie man einen Welpen beurteilt, bestätigt und mehr noch, begründet. Die Bedeutung eines gesunden Körperbaus muss jedem klar sein. Haben wir nicht alle irgend etwas, das uns an sportlichen  Höchstleistungen hindert?

Nur eine funktionale Konstruktion des Knochenbaus und folglich Ansatzmöglichkeiten für die Muskulatur und Raum für die Organe befähigen die Hunde zu der Funktionalität, für die sie einst geschaffen wurden. Stimmt etwas nicht, leidet alles. Nur bei optimaler Bewegungsfähigkeit bewegt sich der Hund wie von der Natur vorgesehen, in dessen Muskulatur der gesamte Stoffwechsel stattfindet. Es handelt sich nicht um kosmetische Schönheitsfehler, wenn die Hinterhandwinkelung, der Rutenansatz usw. nicht stimmen. Es handelt sich um funktionale Fehler, bis hin zur Leidensrelevanz.

Wir beobachten mangelnde Bewegungsfreude, fehlende Ausdauer und frühzeitiges Altern viel zu fetter Hunde. Wir sehen sie rennen und toben, aber sehen wir wirklich schnelle, ausdauernde, athletische Hunde? Und das sollte ein Hütehund sein, auch wenn er nicht mehr an Schafen gehen muss oder darf.

Die Arbeit von Doris Walder und Eva Holderegger-Walser Körperbau hilft uns zu verstehen und in die Praxis umzusetzen. Das Buch gehört in jede Züchterhand! Barbara Thiel hat für den „Unser Rassehund“ eine ausführliche Buchbesprechung geschrieben, die ich mit Ihnen teilen darf. Viel Spaß!