Britische Hütehunde in England 2020

Der Kennel Club veröffentlicht seine Eintragungsziffern zeitnah auf seiner Website. Insgesamt wurden bei den Pastorals – den Herdenhunden – 13.109, gegenüber 2011 17.879 eingetragen – ein nicht unerheblicher Rückgang. Schauen wir uns unsere britischen Hütehunde im Detail an:

Collie Langhaar

Collie Langhaar 516, das ist die Hälfte weniger seit 2011 mit 1.046. Das ist ein Schock. Im VDH waren es 2011 1.065 und 2020 983. Der Rückgang hier ist gering. Wobei die Zahlen nicht vergleichbar sind, da in GB alle Welpen eingetragen werden können, deren Eltern ebenfalls im Kennel Club eingetragen sind. Bei den deutschen Ziffern handelt es sich nur um Hunde, die im VDH gezüchtet wurden. Da der Collie glücklicherweise nicht zu den Trendrassen gehört dürfte ein Zugang über ausländische Massenzuchten nicht infrage kommen, wohl aber stammt ein Großteil der deutschen Population aus Hunden, die nicht im VDH gezüchtet wurden. Die tatsächliche Zahl der gezüchteten Langhaarcollies dürfte demnach viel höher liegen. Da die nicht dem VDH angeschlossenen Vereine kein Zuchtbuch führen und keine Zahlen veröffentlichen, kann man hier nur raten. Ich warte jedenfalls immer noch darauf, dass ich ein Zuchtbuch zu sehen bekomme… Der drastische Rückgang in England dürfte jedoch real sein. 

Rückgang der Exporte

Einst war der Collie eine Exportrasse, da Züchter aus aller Welt auf englische Collies zurückgriffen. Diese Zeiten sind längst vorbei. In 2020 wurden nur 13 Collies exportiert! Davon gingen zwei nach Deutschland. Wenn ich so überlege dürfte die Mehrheit der 13 Collies aus zwei oder drei Zuchtstätten stammen! 

Collie Kurzhaar

Während sich der Kurzhaar Collie in Deutschland wachsender Beliebtheit erfreut, stagniert die Zucht in Großbritannien. 2011 wurden 75 eingetragen, 2020 waren es 72. Dagegen im VDH 2011 143 und 2020 243. Zum gesunden Erhalt einer Rasse sind das viel zu wenig Hunde, deshalb steht der Kurzhaar in England schon lange auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Rasse (unter 300 Eintragungen gilt eine Rasse als gefährdet). Umso unverständlicher ist es die beiden Rassen zu trennen. Es wurden nur 2 Kurzhaars nach Deutschland exportiert. 

Sheltie

2020 wurden 640 Shelties eingetragen, 2011 waren es noch 1.386. Im VDH war der Bestand kaum verändert von 2011 912 auf 926 in 2020. Es ist kaum vorstellbar, dass der Sheltie im Mutterland weniger Eintragungen verzeichnet als im VDH. Er war einst dem Collie haushoch überlegen. 6 Shelties gingen in den Export. 

Border Collie

Auch er verzeichnet einen leichten Rückgang von 2011 2.400 auf 1.718 in 2020. 114 Borders gingen ins Ausland: 14 in die Tschechische Republik, 19 nach Italien, 14 nach Deutschland. Im VDH waren es 2011 841 und 2020 1.283 Hunde, gar nicht so weit weg vom Mutterland! Dabei dürften die Borders als „Arbeitsrasse direkt vom Bauernhof“ in hoher Zahl ohne Papiere gezüchtet werden. 

Bearded Collie

Der Absturz ist drastisch. Diese liebenswerte, aber pflegeintensive Rasse stürzte von nur 547 in 2011 auf 268 in 2020! Unter 200 gehört der Beardie nun in England zu den vom Aussterben bedrohten Rassen! Ob es sich die Züchter noch leisten können auf die wenigen noch existierenden Arbeitshunde ohne Papiere bei den Schäfern zu verzichten? Anstatt dankbar zu sein, dass es vielleicht noch blutsfremde Hunde gibt? Es ist eh egal, da der Bearded Collie aufgebaut wurde auf Hunden, die rein phänotypisch – vom Aussehen her – und unbekannter Abstammung irgendwo aufgelesen wurden. Das ist wirklich ein negatives Beispiel der Rassehundezucht! 5 Hunde wurden ins Ausland exportiert. In den VDH wurden 2020 504 Beardies eingetragen (2011 745). 

HUNDE 066

Old English Sheepdog

Er steht schon länger auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen mit 227 Eintragungen in 2020 (2011 401). Im VDH waren es 2020 183 (2011 238). Der Bobtail, einst ein gut vermarkteter Modeschrei gehört heute zu den seltenen Rassen, was bei der schwierigen Fellpflege und dem doch eigenen Charakter eigentlich kein Wunder ist. 

Welsh Corgi

Einen Aufschwung erlebte der Pembroke. Einst als Hund der Königin Trendhund Nr. 1 in England stürzte er bis 2011 auf 317 Eintragungen ab und erholte sich in 2020 auf 887. Das ist immer noch nur ein Abklatsch vergangener Zeiten. Aber auch der Corgi ist als Treibhund kein einfacher Hund. 

Der Cardigan stand immer im Schatten des Lieblings der Königin. 2020 wurden 132 eingetragen, 2011 108. Damit gehört auch er zu den vom Aussterben bedrohten Rassen. Im VDH waren es 2011 47 und 2020 89, immerhin fast verdoppelt und wie ich meine, in weiterem Aufwind befindlich.