Heute vor 46 Jahren…

Queen und Quirina von der Ruhstadt
Queen und Quirina von der Ruhrstadt

Queen von der Ruhrstadt

Memories by Eva-Maria Krämer – engl. short version pls scroll down

Queen von der Ruhrstadt
Queen von der Ruhrstadt

Am 1. Februar 1976 wurde die legendäre Queen von der Ruhrstadt geboren. Dieser Wurf verkörperte, was ich mir immer erhofft hatte: Eine sinnvolle Verbindung der besten englischen Linien mit einem Schuss amerikanischer Auskreuzung. Züchter Inge und Fiti Schaumann hatten die unpopuläre Entscheidung getroffen, einen amerikanischen Importrüden einzusetzen. Auf den Umständen seines Imports beruht die heute noch tiefe Kluft zwischen sog. „amerikanischen“  und „englischen“ Collies. Ein reines Politikum, das mit züchterischen Überlegungen nichts zu tun hatte. Ich habe das ganze hautnah miterlebt. Aber da ist wieder eine andere Geschichte. 

Inge Schaumann und Queen im Showring

Wie jeder Züchter weiß, ist es einfacher in der eigenen Linie zu bleiben, sofern man sie seit Generationen gut kennt. Wer aber die Notwendigkeit einer Auskreuzung sieht und nach Auswegen sucht, muss Risiken eingehen. Schaumanns waren dazu bereit und ließen ihre Fancy vom Urstromtal von Romulus of Heather decken. Der O-Wurf von der Ruhrstadt brachte Hunde sehr unterschiedlichen Typs hervor, aber Schaumanns waren vom Wesen und unkomplizierten Verhalten der Tiere begeistert. Sie behielten Olympia von der Ruhrstadt, eine stattliche, kräftige Hündin. Queen’s Abstammung mit Fotos der Vorfahren im Collie Breed Archive.

Nun galt es für sie einen Partner aus englischen Linien zu finden, der den Typ verfeinerte. Ich hatte sofort den Importrüden von Familie Reinbach ins Auge gefasst, für damalige Begriffe ein „kleiner“ Rüde mit feinem Auge, sehr schönen hoch angesetzten Kippohren, viel Haar und ausgeglichenem Wesen. Ich fand es nun wahnsinnig spannend, dass er Pia decken sollte. Der Q-Wurf von der Ruhrstadt war tatsächlich der erhoffte Knüller. Schaumanns behielten zwei wunderschöne tricolour Hündinnen: Queen und Quirina. Nach meinem Geschmack war Quirina die schönere, etwas kräftiger mit ausgefüllterem Kopf als Queen. Nie vergesse ich unsere Tour nach Herning im Norden Dänemarks 1977. Wir gründeten anlässlich dieser Reise im Juni die Collie Revue, die wir schon im September aus dem Boden stampften, und wir begleiteten Familie Schaumann zur Welthundeausstellung. Wir campierten in Autos und Zelten, es war herrlich! Die Schau wurde zu einem riesigen Erfolg deutscher Züchter. Der bekannte Spezialrichter Auntfeld, Präsident des Dänischen Kennel Club, hatte 62 Langhaar Collies zu richten. Die Titel Weltsiegerin mit Dana von Marienhagen und Weltjugendsieger mit Chico vom Horloftal und Queen von der Ruhrstadt gingen nach Deutschland! Queens Erfolge rissen nicht ab: CIB, Niederl. Ch., beide Deutsche Champions, zweimal Bundessiegerin. Inge Schaumann mit Queen im Ring zu sehen war wunderschön. Die Hündin präsentierte sich frei an lockerer Leine, mit Frauchen verliebte Blicke austauschend… 

 Ganz nebenbei hatte Queen 5 Würfe mit erfolgreichen Nachkommen sowohl im Ausstellungsring als auch in der Zucht für andere Züchter. Aber den Vogel schießt ein vollkommen unbekannter Hund ab: Queen’s Sohn nach Brettonpark Country Lore: Black Hamilton von der Ruhrstadt, geboren 1983. In Deutschland stationierte englische Soldaten hatten den Welpen bei Schaumanns gekauft und die damaligen Mühen eines Importes nach England auf sich genommen. Hamilton lebte in der Nachbarschaft von Brenda Cooney, Lingwell-Zwinger, die seine Qualitäten natürlich sofort erkannte und neugierig war, ob er wohl Papiere habe. Hatte er – und was für welche! Brenda hatte quasi eine Halbschwester von ihm und war begeistert. Sie begründete mit dieser Verbindung eine erfolgreiche Linie. Hamiltons Enkelin Lingwell’s Annies Song wurde Champion und Val und John Geddes nutzten ihren Enkel Lingwell Lancer. In diesem Wurf war die legendäre und allzeit erfolgreichste englische Colliehündin Ch. Ingledene Late Nite Love „Shady“. Unvergessen, wer sie je erleben durfte – ebenso wie ihre Ur-Ur-Ur… Großmutter Queen.  Shady’s Sohn Ingledene Late Nite Legend wiederum deckte die amerikanische Importhündin Barksdale Ingledene Burning Blushes. Aus dieser Verbindung der besten englischen und amerikanischen Linien ging der erfolgreiche Ch. Ingledene Spirit of Legend hervor. Er ist 10 Jahre alt, lebt zur Zeit in Dänemark und konnte noch in diesem Alter Championtitel hinzufügen. Abstammung mit Fotos im Collie Breed Archive.

Ch. Ingledene Spirit of Legend

So spannend kann Colliehistorie sein! Dass Queen eine der ganz großen war, war uns, die wir sie liebten, klar, aber dass sie einmal ein wichtiger Baustein für die Colliezucht selbst im Mutterland der Rasse werden sollte, konnte niemand ahnen. Letztlich verdankt sie dies Brenda Cooney, die dem hübschen Collie in der Nachbarschaft begegnet war! 

Mehr in Queens Nachruf in der Collie Revue vom September 1988 und Brenda Cooney’s Story in der Collie Revue vom September 1995. 

Copyright Text und Fotos Eva-Maria Krämer

Today 46 years ago…

On 1st February 1976 the legendary Queen von der Ruhrstadt was born. Breeders Inge and Fitti Schaumann had decided for an outcross and used the American import Romulus of Heather for their Fancy vom Urstromtal. Outcrosses always are tricky and so the O-litter von der Ruhrstadt produced quite a mixed lot but their breeders were delighted with temperament and behaviour of the puppies and kept the best bitch Olympia who grew into a strong bitch. She needed a partner that would bring more refinement and coat and so the choice went to Int. Ch. Knightmatchmaker of Rokeby who was most likely to add the desired improvement and he himself had a good temperament, too. The resulting litter was a full success. Schaumann’s kept Queen and Quirina von der Ruhrstadt. Both of high quality, but Queen was the showstar. She started her career winning World Youth Champion 1977 in Herning, Denmark. Queen went on to her International Champion, Netherlands Champion, both German Champion titles and was Bundessieger twice. In between shows she had 5 litters with successful offspring in the show ring as well as breeding on well for their owners. 

But one of her unknown sons was destined to write collie history for her: Black Hamilton von der Ruhrstadt. He was by British soldiers in Germany as a puppy and they took him back to England with all the trouble that meant at the time. Brenda Cooney, Lingwell Collies, saw him in the neighbourhood and recognized his qualities and she inquired his pedigree. To her great surprise there was one and a good one as that him being by Brettonpark County Lore ex a daughter of Knightmatchmaker of Rokeby. Of course the German names did not tell her much. Anyway, this litter was the basis of breeding on into history. Hamilton’s granddaughter Ch. Lingwell’s Annie’s Song produced Lingwell Lancer who caught the eye of John and Val Geddes and they used him and produced a legendary Collie in this litter with the alltime great Ch. Ingledene Late Nite Love “Shady” – unforgettable for who ever saw her just like her far ancestor Queen. 

Shady of course is grandmother to Ch. Ingledene Spirit of Legend who has an American import dam. He is now 10 years and currently lives in Denmark where he added a few more titles. 

Collie history can be so thrilling…