150 Jahre Collie

Trefoil
Trefoil

so ungefähr, heute vor 149 Jahren wurde der Stammvater der Colliezucht, Trefoil geboren. Wie naturgetreu die Zeichnung, die in der Literatur erhalten blieb ist, wissen wir nicht. Er sieht jedenfalls schon sehr nach Collie aus, anders als die schottischen Hunde der Queen Victoria, von denen es Fotos gibt und die schwerlich an einen Collie denken lassen. 

Trefoil im Collie Breed Archiv

Trefoils Züchter gründete als junger Mann von 29 Jahren den Kennel Club. Als Vorbild nahm er sich die Zuchtbuchführung der Rinder und Vollblüter, die aufgrund ihres Ahnennachweises einen viel höheren Preis erzielten. Da die Nachfrage nach Jagdhunden in die USA groß war, gewann auch ein Hund mit Ahnennachweis an Wert. Mr. Shirley besaß Ländereien in Irland und damals war es üblich, die Welpen auf Farmen aufziehen zu lassen, die besten für die Weiterzucht, Show oder Rasseliebhaber auszusuchen. Die Farmer mussten die Welpen mit Sorgfalt für ihre Pachtherren aufziehen, wenn sie keinen Ärger bekommen wollten. Was für eine schöne Zeit für die Welpen damals! Gesundheit war besonders wichtig, da es keine Impfungen gab und ein großer Teil der Hunde starb, sobald sie auf Ausstellungen mit vielen anderen Hunden zusammenkamen. 

Aber zurück zu Trefoil. Iris Combe war Irin und forschte nach der Herkunft der Rasse. Sie sah die Wurzeln in Irland, denn dort griff natürlich Mr. Shirley auf seine Zuchttiere zurück. Der irische Working Sheepdog hatte sehr große Ähnlichkeit mit dem Welsh Sheepdog und in der Tat forschten die Welsh Sheepdogzüchter in den letzten Jahrzehnten nach Möglichkeiten, im nahe gelegenen Irland geeignete Hunde zur Auskreuzung zu finden. Ob es heute noch typische Hütehunde gibt, kann ich nicht sagen. Meine Bemühungen sie zu finden blieben jedenfalls erfolglos. 

Meiner Meinung nach spielte der Welsh Sheepdog eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Collies. Mr. Shirley musste, um nach Irland zu reisen, durch Wales fahren. Er war auch aktiv auf walisischen Sheepdog Trials. Also lag es nahe, dass er dort den einen oder anderen vielversprechenden Hund mitnahm. Aber mit dem Boom des Collie konnte nicht jeder nach Irland reisen. Wir wissen, dass die Wiege der Colliezucht um Birmingham lag, dem größten Viehmarkt damals, zu dem die Rinder aus Wales getrieben wurden. Von Hunden! Da bedarf es keiner großen Fantasie, woher die Vorfahren der Collies kamen! Laut Iris Combe ist die Bezeichnung Schottischer Schäferhund reiner Mythos und nur der Popularität alles Schottischen in viktorianischer Zeit geschuldet. Tatsächlich berichteten mir schottische Farmer, dass es den ursprünglichen schottischen Hütehund leider nicht mehr gäbe, denn mit den Menschen wurden natürlich auch die Hunde vertrieben – ehe die Schafe nach Schottland kamen – mit Hunden aus Nordengland… Iris Combe’s Gedanken zur irischen Herkunft des Langhaar Collie lesen Sie in der Collie Revue 73 vom September 1995.