Heute vor 47 Jahren – Roba von der Wielandsschmiede

Was für eine Zeit damals… Hermann Steinbrink und seine Frau Margrit waren eingefleischte Hundesportler. Schon als Kind durfte Hermann einen Wurf mit seiner geliebten „Lassie“ im Elternhaus aufziehen. Caline (geb. 1961) war ein „Kofferraum“-Kauf aus Holland (mit echter NHSB-Ahnentafel), damals mit Dänemark die Hauptquelle an Welpen für deutsche Hundehändler. Caline und ihr Sohn Alf bestanden beide die Schutzhundeprüfungen III und – ob Zufall oder gewollt, wurde Caline von ihrem Sohn gedeckt. Aus dieser Verpaarung blieb Baroness zu Hause. Inzwischen hatten wir über den Schutzhundesport Verbindung und er fragte mich, was er denn für Baroness für einen Rüden nehmen sollte, von dem er sicher stabiles Wesen erwarten könnte. Bei dieser Inzucht und meiner Überzeugung, dass ein Outcross mit dem US-Import Romulus of Heather eine gute Wahl sei, machte Hermann diesen Wurf. Daraus blieb Dina. Nun hatten er und Margrit Familie Regner von der Wielandsschmiede kennengelernt und waren von den Amerikanern überzeugt. Und damit begann ein Stück Colliehistorie. Hermann lernte die Importe von Regners genau kennen und meldete sich für eine Hündin aus dem R-Wurf an. Sie war rein amerikanisch gezogen und in ihrer Ahnentafel leuchteten die berühmtesten Hunde ihrer Zeit in den Staaten: Brandwyne Tom Foolery, Teecumsee Temptor, Two Jays Hanover’s Enterprise, Tartanside the Gladiator etc. US-Collie Historie vom Feinsten. Hermann und seine Roba! Sie erfüllte all seine Wünsche. Vom Schutzhundesport in der bislang intensiven Form hatte er sich allerdings verabschiedet. Roba hatte 4 Würfe: aus dem 1. mit Indian Creek Buffalo Hunter – einem Romulus Sohn aus einer Wickmere-Hündin bester Abstammung.  blieb Gina zu Hause und wurde mit dem Wurfbruder seines Vaters Mutter von Pascal von der Schönebecker Schweiz. Der wiederum Vater von Ninotschka Black von der Schönebecker Schweiz, die über ihre Nachkommen in der Zuchtstätte vom Woltershof Geschichte schrieb. https://collie.breedarchive.com/animal/view/roba-von-der-wielandsschmiede-b231f971-ac62-4838-afc6-142fcaac7972

Im G-Wurf war auch der Rüde Golf, SchHI, der mit der US-Importhündin Ra-Wyn’s Hiflutin den Rüden Xoro brachte, den einige Züchter nutzen, u.a. Günter Blume vom Windmühlenblick, der sich dem Leistungssport mit Collie gewidmet hatte und dessen Hunde heute noch eine Rolle in den von Leistungssportlern bevorzugten Ahnentafeln spielen.  

Robas Einfluß war enorm und ist am besten nachzuverfolgen über den „umgekehrten Stammbaum“ im Collie Archiv https://collie.breedarchive.com/animal/reverse_pedigree/roba-von-der-wielandsschmiede-b231f971-ac62-4838-afc6-142fcaac7972