Kleine Kynologie von Wilhelm Wegner

Als das Buch 1975 erschien war es eine Sensation. Hier befasste sich Dr. Wegner von der Uni Hannover mit genetisch angelegten Defekten beim Hund. Er schreibt in der Einleitung u.a.:

“…Es betrachtet… die anstehenden Probleme vom veterinärmedizinischen und genetisch Standpunkt, der sich, insbesondere bei einigen Liebhaberrassen, nicht immer mit dem des Züchters und Halters deckt… Dieses Buch soll somit nicht “gefallen” und nicht nur informieren, sondern die Diskussion anregen und Mißstände beseitigen helfen, es möchte ein “Elefant im Porzellanladen” züchterischer Vorurteile und Tabus sein.”

Das ist ihm gelungen, bis auf den heutigen Tag!

Sein Steckenpferd, so erschien es uns, war der Merlefaktor, dessen Zucht er ablehnte. Seine Erkenntnisse basierten auf US-Studien und seiner eigenen Untersuchungn an einer Teckeln. Es gab viele Diskussionen und weitere Untersuchungen zum Merlefaktor, aber erst in den letzten Jahren konnte mehr Klarheit durch Genstudien, die damals nicht möglich waren, geschaffen werden. Was die Diskussion allerdings nicht entschärft. Er informiert auch zu CEA und Grey Collie Syndrom beim Collie. Natürlich ist der Collie nur eine von vielen Rassen, deren gesundheitlichen Probleme er anpackt. Dieses Buch prägte viele Jahrzehnte die Diskussionen um Qualzucht und wird überall zitiert. Apropos Zitate: Ich war überrascht, meinen eigenen – damals noch Mädchenname Vogeler – im Quellenverzeichnis zu finden. Und zwar im Zusammenhang mit Potenzproblemen bei blue merle Collierüden. Tatsächlich hatte ich als Pressewart in der Zeitschrift „Unser Rassehund“ geschrieben, dass in England derzeit kaum blue merle Rüden zu bekommen waren, die deckten bzw. befruchteten. Es gab einige Champions und ich hatte mich gewundert, dass man keinen Nachwuchs von ihnen sah. Meine englischen Züchterfreunde hatten das sehr bedauert, und ich fand es interessant. Aber ob das eine wissenschaftlich haltbare Aussage sein sollte? Gut, dass ich diesen Punkt hier klären kann.

Dieses Buch ist ein Standardwerk, das mehrmals neu aufgelegt wurde. Diese Erstausgabe ist nur noch selten und zu enormen Preisen auf dem Markt zu finden. Mein Exemplar ist leicht angeschmutzt, es sind Blätter lose. Eben ein viel studiertes Buch! Aufgrund des Zustands gebe ich es für 50,00 Euro ab. Kontakt: infohund.kraemer@t-online.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung