The Magnificent Collie by Pat Starkweather

Schon ihr erstes Buch von 1961 ist eines meiner Sammlerstücke mit einer persönlichen Widmung. 1997 durfte ich die berühmte Züchterin der Glen Hill Collies in den USA kennenlernen, als sie ihr neues Buch signierte… leider hatte ich mein Exemplar schon per Post kommen lassen und natürlich nicht daran gedacht es zum Signieren einzupacken. Wir hatten schon wegen des Kaufs einen Rüden vor Jahren korrespondiert und es war schön sich persönlich zu treffen. The Magnificent Collie kam 1997 heraus in Zusammenarbeit mit John Buddie, Tartanside. 

Das Buch hat das Format 15 x 23 cm und umfasst 312 Seiten mit vielen schwarz-weiß Fotos. Es behandelt alle Facetten der Colliezucht, von der Historie bis hin zu praktischen Tipps zu Zucht und Show. The Collie in Action befasst sich mit der Vielseitigkeit der Rasse als Hütehund, im Sport und Assistenzhund. Sie hat für manche Kapitel Fachleute auf ihrem Gebiet ins Boot geholt, so Dr. Cindi Bossart, eine Tierärztin und Colliezüchterin zum Thema Zucht. Ein Buch mit viel Lese-und Lernstoff. Englisch. Der Zustand ist sehr gut, ungelesen, leichter Knick im Cover. 

Das Buch ist heute nur noch vereinzelt im Antiquariat in den USA finden. Ich gebe es für 100 Euro ab. Kontakt: infohund.kraemer@t-online.de