
Ein typisches Iris-Combe-Buch! Ein Sammelsurium an Themen rund um den Collie, das man so in keinem anderen Buch findet! Es erschien 1972 in Eigenregie, ist etwa A5 groß, umfasst 112 Seiten und enthält sehr viele Fotos und Zeichnungen.

Iris geht ausführlich auf Arbeitscollies ein, widmet sogar dem Welsh Collie, heute Welsh Sheepdog, eine Seite. Erst in den 1990er Jahren wurde ein Verein zur Förderung des Welsh Sheepdog gegründet und die Rasse floriert heute in Wales. Auch der Bearded Collie und Sheltie finden ihren Platz. Da sie selbst Border Collies züchtete, räumt sie der damals noch nicht voll anerkannten Rasse entsprechenden Raum ein. Schön ist das Kapitel Collie on Canvas mit Abbildungen berühmter Gemälde. Auch der Collie in anderen Rollen, z.B. als Theaterdarsteller und Kreuzungen mit anderen Rassen sind interessante Lektüre. Der Show Collie, im Ring, der Standard usw. kommen nicht zu kurz. Ein kurzweiliges, interessantes Büchlein.

Mein ureigenes Exemplar ist in gebrauchtem Zustand, der Rücken beschädigt, ansonsten der Inhalt sauber, bei einigen Fotos habe ich die Namen der Hunde dazu geschrieben. Englisch. Dennoch ein seltenes Sammlerstück, in Anbetracht des Zustands gebe ich es für 60 Euro plus Porto ab. Kontakt: infohund.kraemer@t-online.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar