Handbooks

In den Zeiten ohne Internet gaben Collieclubs in aller Welt Jahrbücher oder Handbücher heraus, die von Colliefachleuten geschriebene Artikel enthielten, aber im Wesentlichen das Zuchtgeschehen durch Züchteranzeigen dokumentierten. Das erste Handbuch kam 1953 von der Collie Association heraus und ist ein begehrtes Sammlerstück. Die Handbücher waren die einzige Möglichkeit sich zu informieren und Kontakte mit Züchtern zu knüpfen, um wertvolle Zuchthunde zu importieren. Sie waren Schätze, die man hegte und immer wieder zur Hand nahm. Der Yorkshire Collie Club folgte mit seinem ersten in den 1960er Jahren, bis dann Audrey Chatfield das International Collie Handbook ins Leben rief. Durch ihre weltweiten Kontakte war es ein wahrlich internationales Unternehmen, das schließlich Hunderte von Seiten umfasste, auf das Züchter in aller Welt warteten. Selbst in die USA wurde es verschickt. Schließlich versuchte sich auch der traditionelle British Collie Club in den 1990er und 2000er Jahren. Mit den modernen Medien wurde es immer schwieriger Inserenten zu finden und das letzte Handbuch erschien 2015. Ich habe diese Bücher über die Collie Revue für Deutschland vertrieben und noch einige Hefte im Bestand. Preis pro Buch, das einst recht teuer war, auch in Anbetracht der Portokosten durch das Gewicht, 5 Euro plus Porto. Preis Verhandlungssache, wenn jemand mehrere kaufen möchte. Ältere Sammlerstücke auf Nachfrage.

International, Yorkshire and British Collie Club Handbooks for sale. 5 Euro each, price negotiable if more are bought. Older collector’s items by request.