Mantrailing mit Whippet

Was für eine tolle Idee – ein Schnupperkurs nur für Whippets! Vor Jahren habe ich mit meinen beiden Jungs an einem für alle Rassen teilgenommen, was erstaunlich gut geklappt hat. Auch Versuche mit der Fährtenarbeit haben sie stets gut gemeistert. Da wollte ich meinen beiden „jungen“ Jungs das Vergnügen nicht vorenthalten. 

Melanie Schneider, selbst Whippetzüchterin – und damit Whippetversteher – bot im Rahmen ihrer Hundeschule „via nova“ in Herten an, uns und unseren Hunden zu zeigen, wie es geht. Maximal fünf Hunde gab ausreichend Zeit für jeden einzelnen. Wegen des sonnigen und dann doch recht warmen Wetters ging es an den Rand eines Wald-und Wiesengeländes mit optimaler Parkmöglichkeit. Einer blieb immer bei den Hunden an den Autos – alle anderen zogen lernender Weise mit den Hunden mit. Das war bestens durchorganisiert – keine langweiligen Wartezeiten. 

Zu Beginn stellten wir uns vor, danach erläuterte Melanie in einer kurzen, sehr interessanten Präsentation worum es ging und wies uns in die wesentlichen Dinge ein.

Begonnen wurde damit den Hunden zu zeigen, dass man eine Person und etwas Leckeres finden kann. Alles in Sichtweite, schnell begriffen.

Im zweiten Durchgang wurde dem Hund ein Geruchsträger (getragenes Kleidungsstück) der zu suchenden Person vor die Nase gehalten. Was mich sehr erstaunte war, dass alle Hunde tatsächlich den Duft aufnahmen. Nun hatte sich die Zielperson außer Sichtweite begeben und war rasch gefunden.

Im dritten Durchgang verlief die Spur so, dass der Hund nicht nur geradeaus die versteckten Person suchen musste. 

Für mich ist alles schwer, was ich nicht sehen und kontrollieren kann und es war total spannend zu erleben, wie schnell die Hunde nach ein, zwei Anläufen wussten worum es ging und sie suchten schon beim zweiten Durchgang alle zuverlässig, auch im Wohngebiet auf einer schon recht langen Strecke. 

Alle Hunde liefen zielstrebig los, hatten offensichtlich Spaß am Lösen der Aufgabe = Belohnung. 

Zum Schluß überreichte Melanie eine schöne Schleife mit der Aufschrift „Bester Suchhund 2025“ – die wohlverdient jeder Hund erhielt. Im Preis inbegriffen war Melanies Buch zum Thema, so dass man sich zu Hause in das Thema vertiefen kann,

Es war schön  zu erleben, dass unsere Whippets eben weit mehr können als im Kreis herum zu traben, stille zu stehen oder hinter etwas herzurennen.

Ich wünsche mir, liebe Melanie, dass Du noch öfter schöne Dinge für unsere Whippets anbietest, wir kommen gerne wieder! 

Danke Witha für die fotografische Begleitung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung