Rettung für den Dobermann?

Auskreuzungsprojekt Dobermann in Finnland

Der Dobermann ist eine in Deutschland kreierte Rasse, herausgezüchtet aus verschiedenen Rassen als zuverlässiger Schutzhund eines Steuereintreibers, der bei seiner Arbeit Personenschutz brauchte. Die Gendarmen damals fuhren mit dem Fahrrad über Land und waren ebenfalls für Personenschutz im Umgang mit Übeltätern dankbar. Sie brauchten einen Hund, der zuverlässig schützte, auch vor den Bauernhunden, die die Beamten womöglich nicht auf den Hof lassen wollten oder die auf ihn gehetzt wurden… Trotz seiner Herkunft aus verschiedenen Rassen geht er offenbar auf wenige Hunde zurück. Sein Genpool ist durch geschlossene Zuchtbücher klein und ist er genetisch mit einem Herzproblem belastet, das sehr viele Hunde betrifft und Dobermänner mit 5-7 Jahren sterben lässt. Der Finnische Kennel Club hat das Herzproblem streng überwacht und nun am 7.5.26 ein Auskreuzungsprogramm beschlossen. Es ist mir nicht bekannt, wie der deutsche Zuchtverein dazu steht, aber der VDH hat das Projekt begrüßt und wird es mit Interesse verfolgen. Da die Zuchthoheit in Deutschland bei den Rassevereinen liegt, kann der VDH als Dachverband ein solches Programm nicht aufrufen, wenn es der Rassezuchtverband nicht beantragt. Herangezogen werden sollen folgende Rassen: Hovawart, Gordon Setter, Lapinporokoira und Deutsch Kurzhaar. Für den Laien und Dobermannfreund wirkt die Auswahl dieser Rassen zunächst sicherlich befremdlich, doch man darf sicher sein, dass sich die Fachleute in Finnland sehr gut überlegen, was sie tun. Diesen ursprünglich scharfen Hund brauchen wir heute nicht mehr und größter Wert dürfte auf Wesen und Nervenstärke der Hunde, was in Finnland ja schon lange sorgfältig überprüft wird, gelegt werden. Jetzt erwarten wir mit Spannung die ersten Würfe. Hier der Link zum Finnischen Kennel Club mit Einzelheiten.

Deutsch Kurzhaar
Gordon Setter
Lapinporokoira
Hovawart