Die vom britischen und FCI-Standard anerkannten Farben beim Collie sind sable, tricolour und blue merle. Der US-Standard erlaubt sable Merle und Weiß mit farbigem Kopf. Das führt zu heftigen Diskussionen, denn Hunde aus den USA können den Weißfaktor tragen und mit entsprechendem Partner weiße Collies mit farbigem Kopf oder gescheckte Collies hervorbringen. Bei britischen Collies ist der Weißfaktor nur sehr selten anzutreffen, da weiße Collies nicht zur Zucht eingesetzt werden. Auch sable Merle ist in Deutschland nicht zugelassen. In anderen FCI-Mitgliedsländern ist man da großzügiger, wohl darf man unter einem FCI-Richter nicht erwarten, dass er Weiße oder Weißschecken bewertet, da im Standard übermäßig Weiß nicht vorsieht. Hier folgt eine Übersicht über die üblichen Farbvererbungsgänge beim Collie. Früher gab es noch schwarz-weiß und schwarzmarkenfarbig und verschiedene Formen des Sable.

Besonderes Augenmerk wird jedoch auf merlefarbene Collies gelegt, da die Verpaarung von zwei Merles von Gesetzes wegen verboten ist. Das ist unabhängig von irgendwelchen Zuchtverbänden. Sogenannte doppelte Merles können überwiegend weiße Hunde mit Beeinträchtigungen des Hör-und Sehvermögens bis hin zu Blind- und Taubheit. In den letzten Jahren wurde der Merlefaktor von Genetikern intensiv beforscht und interessante Kenntnisse zur Vererbung entdeckt. Näheres hierzu finden Sie hier

In meinem Buch Collie und Sheltie veröffentlichte ich meine Farbvererbungstafeln, die ein kompliziertes Thema leichverständlich darstellen sollen.

Legende zu den Tafeln
Sable Merle mit Blue Merle und die möglichen Nachkommen
Sable Merle mit darksable Merle
Weißscheckung

Copyright: Eva-Maria Krämer