Verbot der Kurznasenzucht in den Niederlanden

Kampf dem Mops und Co.

Welpe mit kurzer Nase

Per Gesetz ist nun die Zucht extrem kurznasiger Hunde verboten. Der Fang muss mindestens 1/3 des Kopfes betragen.  Ist der Fang kürzer als 1/3 darf mit diesem Hund nicht gezüchtet werden, beträgt er bis zu 1/3 gibt es eine Übergangslösung. Angestrebt wird 50%. Durch die längere Nase kann der Hund seine Körpertemperatur besser regeln und besser atmen, was auch Herz und Kreislauf entgegen kommt. Bei den meisten “normalen” Rassen sollen Oberkopf und Fang etwa gleich lang sein.

Japan Chin – Liebling japanischer Kaiser

Gegen die extremen Kurznasen kämpfen Kynologen und Tierärzte in Europa schon lange, aber gerade in den letzten Jahren hat die Beliebtheit der Kurznasen derart zugenommen, dass es jetzt nicht mehr nur um ein “paar Exoten” geht, wie noch vor ein paar Jahren. Der Gesetzgeber sieht sich gezwungen im Sinne des Tierschutzes einzugreifen.

Das Problem ist nur, dass – zumindest hier in Deutschland – die Tausende von Kurznasen nicht aus regulierten und überprüften Zuchten stammen, sondern oft aus fragwürdigen Quellen importiert werden. Man müsste also nicht nur die Zucht, sondern auch gleich den Import und die Haltung dieser Hunde verbieten. Wie der gute Wille in sinnvolle Praxis umgesetzt werden soll – ich weiß es nicht und ich bin gespannt. Ich würde mir wünschen, dass die Niederländer eine Lösung mit Vorbildcharakter finden.

Französische Bulldogge

 

Mischung zwischen Franz. Bully und Old English Bulldog

Dass selbst seriöse Züchter aufschreien werden ist mir klar… aber sie müssen sich dem Vorwurf stellen, nicht rechtzeitig den Extremen, die Spitzenplätze auf Ausstellungen belegen und damit das erstrebenswerte Ziel setzen, Einhalt geboten zu haben. Vor allem den Richtern ist der Vorwurf zu machen, dass sie “immer kürzer” belohnen und damit diesen Extremen erst Tür und Tor öffneten. Jetzt wird natürlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und alle müssen sich beugen. Ich hoffe und wünsche nur, dass noch immer genügend Welpen geboren werden, die bislang wegen ihrer zu langen Nasen aussortiert wurden, um eine Weiterzucht zu ermöglichen.

Continental Bulldog – sind diese Kreuzungen der Weg aus der Misere?

Sehen wir uns als Beispiel den Continental Bulldog an, der von einer passionierten und international erfolgreichen English Bulldogzüchterin zunächst zum Zwecke der Verbesserung der Lebensqualität der von ihr gezüchteten Hunde entstand, die Bulldogzüchter damit erboste, und sie daraufhin eine neue Rasse schuf, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Die Liste der in den Niederlanden unter das Gesetz fallenden Rassen ist lang… auch bei uns nicht im Visier stehende Rassen wie der Yorkshire Terier und der Cavalier King Charles Spaniel stehen alleine unter den Top 22.

Copyright Fotos Eva-Maria Krämer/Infohund