Domestikation des Hundes in der Eiszeit

Neue Zahnanalysen von 28.500 Jahre alten Caniden

Schädel
uralte Schädel Sammlung Naturhistorisches Museum in Bern

Die Analyse von Zähnen von 28.500 Jahre alten Fossilien in der Tschechischen Republik liefert unterstützende Beweise für zwei Gruppen von Caniden – einer hundeähnlichen und einer wolfsähnlichen – mit unterschiedlicher Ernährung, die mit der frühen Domestikation des Hundes übereinstimmt.

Die Studie wurde im Journal of Archeological Scienceveröffentlicht. Analysiert wurde die Abnutzung der Zähne von Fossilien aus der Region Predmosti. Caniden sind Säugetiere der Hundefamilie. Die Forscher fanden deutliche Abnutzungsmuster für jeden der Canidentypen. Im Vergleich zu den Wolfsähnlichen hatten die Zähne der frühen Hundetypen – von den Forschern als “Protodog” bezeichnet – stärkere Abnutzungskerben, was darauf hinweist, dass ihre Nahrung härtere Bestandteile enthielt. Die Zähne der Wolfsähnlichen wiesen darauf hin, dass diese Tiere mehr Fleisch, vermutlich vom Mammut, fraßen. Bei den Hundeähnlichen geht man davon aus, dass sie von mehr Knochen und weniger hochwertigen Nahrungsabfällen innerhalb menschlicher Siedlungen lebten. 

Die Domestikation des Hundes ist das erste Bespiel für Haustierhaltung, die weit vor dem nachweisbaren Ackerbau liegt. Dennoch wird heiß diskutiert, wann und unter welchen Umständen die Domestikation des Hundes begann, die Schätzungen reichen von vor 15.000 bis 40.000 Jahren, weit in die Eiszeit zurückreichend, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren. Es wird ebenso debattiert, warum zuerst Wölfe zum Hund domestiziert wurden. Aus anthropologischer Sicht ist es wichtig, den Zeitpunkt dieses Prozesses zu kennen, um die frühe Wahrnehmung, Verhalten und Ökologie des frühen Homo sapiens zu verstehen.

Quelle: 

https://www.sciencedaily.com/releases/2020/02/200219124229.htm?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+sciencedaily%2Fplants_animals%2Fdogs+%28Dogs+News+–+ScienceDaily%29

Materials provided by University of Arkansas. Original written by Matt McGowan. Note: Content may be edited for style and length.

Journal Reference:

Kari A. Prassack, Josephine DuBois, Martina Lázničková-Galetová, Mietje Germonpré, Peter S. Ungar. Dental microwear as a behavioral proxy for distinguishing between canids at the Upper Paleolithic (Gravettian) site of Předmostí, Czech RepublicJournal of Archaeological Science, 2020; 115: 105092 DOI: 10.1016/j.jas.2020.105092