Hundealter neu berechnet

Wie alt ist ein Hund in Menschenjahren? Die 7-Jahreregel ist überholt

Üblicherweise rechnen wir das Alter des Hundes mal 7. Jetzt wurde eine Studie in dem Journal Cell Systems veröffentlicht, in der Wissenschaftler sagen, das ist falsch. Hunde sind viel Älter als wir denken und die Forscher fanden eine weit zuvelässigere Formel für die Altersberechnung des Hundes aufgrund chemischer Veränderungen in der DNA mit zunehmendem Alter.

 Hunde leben nahe am Menschen und genießen meist auch die gleiche gesundheitliche Betreuung, Hunde folgen wie Menschen einer Entwicklung mit zunehmendem Alter, sie ergrauen und werden anfälliger für altersbedingte Erkrankungen. Aber wie sie auf molekularer Basis altern ist komplizierter – sie altern zunächst schnell und langsamer in späteren Jahren. Wie alt ist physiologisch ein einjähriger Hund, wenn er mit 9 Monaten schon Nachwuchs haben kann? Da passt die 7-Jahre-Regel nicht. Vielmehr entspricht der einjährige Hund enem 30 jährigen Menschen. 

Unsere DNA und die der Hunde ändert sich nicht viel im Laufe des Lebens, aber die chemischen Marker auf der DNA, genannt Methylation-Marker, tun es. Die Forscher untersuchten 104 Labradore von wenige Wochen alten Welpen bis hin zu16 Jahre alten Hunden. Dabei wurde eine neue Formel gefunden, die das Verhältnis Hunde- zu Menschenalter besser darstellt: Menschenalter 16 Jahre + 31 in Hundejahren. Danach entspricht ein 8 Wochen alter Welpe einem 9 Monate alten Baby, beide sind im kindlichen Stadium und beide entwickeln Zähne. Die durchschnittliche 12 jährige Lebensspanne entspricht dem weltweiten Durchschnitt des Menschen von 70 Jahren. Weiteren Aufschluß erhofft sich die Forscher durch nähere Untersuchungen verschiedener Rassen mit unterschiedlichen Lebenserartungen. Diese „Uhr“ soll nicht nur den Vergleich Mensch Hund verbessern, sondern auf der Veterinärmedizin helfen. 

Wir dürfen gespannt sein, und vielleicht werden die div. Altersvorgaben und Einschränkungen in der Zucht dann angepasst. 

Originalbeitrag Science Daily: https://www.sciencedaily.com/releases/2020/07/200702113649.htm?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+sciencedaily%2Fplants_animals%2Fdogs+%28Dogs+News+–+ScienceDaily%29

Tina Wang, Jianzhu Ma, Andrew N. Hogan, Samson Fong, Katherine Licon, Brian Tsui, Jason F. Kreisberg, Peter D. Adams, Anne-Ruxandra Carvunis, Danika L. Bannasch, Elaine A. Ostrander, Trey Ideker. Quantitative Translation of Dog-to-Human Aging by Conserved Remodeling of the DNA Methylome. Cell Systems, 2020; DOI: 10.1016/j.cels.2020.06.006