Neue Farbe beim Riesenschnauzer

2021 wurde die Farbe schwarz-silber für den Riesenschnauzer in den Standard aufgenommen:

Schwarz-Silber
Für die schwarzsilberne Farbe gilt als Zuchtziel schwarzes Deckhaar mit schwarzer Unterwolle; wei
βe Abzeichen über den Augen, an den Backen, am Bart, an der Kehle, an der Vorderseite der Brust zwei geteilte Dreiecke, am Mittelfuβ der Vorderläufe, an den Pfoten, an der Innenseite der Hinterläufe und am After. Stirn, Nacken und Auβenseiten der Ohren sollen, wie das Deckhaar, schwarz sein.

Nach anfänglichem Widerstand wurde die Farbe seit Jahren beim Zwergschnauzer anerkannt und zu einer reizvollen Farbvariante kultiviert. Dr. Räber, der große Experte für Schnauzer, schrieb einmal, er habe eine Schnauzerhündin schwarz-silber gesehen und leider nicht rechtzeitig reagiert, sonst hätte er das züchterisch aufgegriffen. Er sah die Farbe nie wieder. Er wäre begeistert, dass sie jetzt beim Riesenschnauzer akzeptiert wird. Mit Hilfe eines Gentests kann man heute diese Variante mit schwarzen und grauen Riesenschnauzern nach Vorgaben des PSK züchten. Genaue Regeln hierzu: https://psk-projekt.jimdo.com/service/downloadbereich/zuchtwesen/