Afghanische Windhunde

Afghanischer Windhund
Afghanischer Windhund

Ebenfalls in den Niederlanden gelangen mir diese Fotos. Es handelt sich um sehr erfolgreiche sogenannte Renn-Afghanen, die sich erheblich von den sogenannten Show-Afghanen mit langem, wehenden Haarkleid unterscheiden. Man könnte sie für unterschiedliche Rassen halten. Das Zuchtziel ihrer Liebhaber sind Hunde, die sauber und engagiert auf der Rennbahn laufen. Mich hat an diesen Hunden fasziniert, dass sie aussahen wie die ersten Afghanen, die aus ihrer Heimat nach England gelangten. Erst dort und später in den USA wurden sie zu den Schauschönheiten, die wir heute auf Ausstellungen antreffen. Man hat sozusagen die “Urform” vor Augen, was uns in der Rassehundezucht heute selten vergönnt ist.

https://www.infohund.de/infohund-fotoarchiv/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung