Der Polnische Jagdspaniel

Polski Spaniel Mysliwski

Polnischer Spaniel Foto: Piotr Luczka

Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Polen mit verschiedenen Spanielrassen Federwild gejagt. Wichtig war die Eigenschaft, sich nicht zu weit zu entfernen, um die Enten nicht außerhalb der Schussweite aufzustöbern. In Sibirien und in der Ukraine züchteten begüterte Landbesitzer ebenfalls verschiedene Spaniels für die Jagd, die alle auch nach Polen und Russland gelangten. Die berühmteste Züchterin war Izabella Radziwill, die aus Englands berühmtesten Springer- und Cocker-Spanielzuchten, möglicherweise auch Welsh Springers, importierte und mit ihnen auf ihrem polnischen Landsitz züchtete. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden die Hunde nach Russland verschleppt. Heute noch spricht man über ihre herausragenden jagdlichen Fähigkeiten.

Foto: Piotr Luczka

In den 1980er Jahren wuchs das Interesse an kleineren Jagdhunden für kleines Wild, die man auch noch versorgen konnte. Dr. Andrzej Krzywinski – Wissenschaftler, Jäger und Richter von Jagdprüfungen züchtete Spaniels und interessierte sich besonders für die noch lokal an der Ostgrenze Polens eingesetzten Spaniels, die den Beschreibungen entsprachen, die die Jäger von Generation zu Generation weitergegeben hatten. Seither werden die Polnischen Spaniels in einem Zuchtprogramm auf Jagdleistung, Wesen, Jagdpassen und äußeres Erscheinungsbild gezüchtet.  

Foto: Anna Luczak

Der Polnische Spaniel ist ein mittelgroßer, robuster, passionierter Stöberhund auf Federwild, kleines Wild, gelegentlich Raubwild, der unter schwierigsten Bedingungen hauptsächlich in Feld, Wiesen, Mooren, Sümpfen ebenso wie im Wasser arbeitet. Er leistet ebenso Hervorragendes auf der Fährte und apportiert. 

Vom Wesen her ist der Polnische Spaniel ausgeglichen und selbstbewusst. Bei der Arbeit ist er mutig und unermüdlich, selbst unter schwierigsten Bedingungen. Sobald er Wild wittert, duckt er sich und kriecht vorwärts. Er wartet auf das Kommando bellend hochspringen zu können, um das Wild herauszutreiben. 

Der Polnische Spaniel ist nicht aggressiv gegenüber Menschen, kann sich aber vorsichtig gegenüber Fremden zeigen. Er ist nicht nur ein guter Jagdhund, sondern auch ein sehr guter Begleithund auf Spaziergängen und Wachhund.

Haarkleid und Farbe:

Mittellanges Fell mit Unterwolle, aber nicht zu lang auf Kopf und Körper, Befederung an den Ohren, Läufen, Bauch und Rute bildend.

Schokoladenbraun mit brauner Nase in verschiedenen Schattierungen, gelegentlich auch schwarz, auch weiß mit braun oder schwarz, gelegentlich mit Tan. Charakteristisch ist die weiße Rutenspitze.

Größe und Gewicht

Rüden 43-48 cm, Hündinnen 39-44 cm, 12-26 kg

Der Polnische Jagdspaniel wurde am 1.1.2017 in Polen offiziell anerkannt. Er ist noch nicht international FCI anerkannt, jedoch national in den Niederlanden, in Dänemark, Belgien und in der Schweiz.

Info: 

allgemein: https://www.facebook.com/polskispanielmysliwski/

Züchter: Marta Zygmunt-Kisielewska mzygmuntkisielewska@gmail.com

Kynologen: Dr. Tomasz Borkowski sasquehanna@poczta.onet.pl

Polnischer Zuchtverband: https://www.zkwp.pl