Neu im Archiv – Cesky Strakaty Pes

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes

Prof. Frantisek Horak (1909-1996) war ein berühmter, international geschätzter Genetiker und Kynologe. Leider durfte ich ihn nicht mehr erleben, als ich 1997 nach Prag reiste, um die nationalen Hunderassen kennenzulernen. Der Horak’sche Laborhund war mir ein Begriff, nicht jedoch, was daraus wurde.

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – Rüde, dreifarbig Ch. Dar LOvu zdar aus der Horak’schen Zucht 26.9.93

Prof. Horak benötigte für genetische Experimente Hunde. Da er sich keine Beagle-Laborhundezucht leisten konnte, begnügte er sich mit Straßenhunden. Die Ergebnisse waren wegen mangelnder Vergleichbarkeit unbefriedigend. Als passionierter Züchter züchtete er seine eigenen, lange als Horak’sche Laborhunde bekannten Hunde.

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – Rüde dreifarbig Ch. Dar Lovu zdar 26.9.93 Eintragungsnummer 46 aus Horak’scher Zucht

Er begann 1954 mit einem schlappohrigen Schäferhund und einem dreifarbigen Fox Terrier-artigen Hund. Die Zucht konzentrierte sich auf Kurzhaar, später wurde ein Deutsch Kurzhaar eingekreuzt, der die braune Farbe einbrachte. 1960 wurde die Anerkennung in Tschechien erwogen, 1961 die ersten Hunde ausgestellt.

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – brauner Rüde Langhaar “Bruncvik Tabat”

1980 wurden die Forschungsarbeiten eingestellt. Die Hunde sollten dem Zuchtverband unterstellt werden, aber die Verhandlungen dauerten so lange, dass kaum noch Zuchttiere vorhanden waren, als 1991 der erste Wurf außerhalb der Laborzuchtstation eingetragen werden konnte. Es musste nun erneut mühsamer, züchterischer Aufbau geleistet werden, um die Rasse überhaupt zu erhalten.

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – Hündin Langhaar dreifarbig – “Alpinka Tabat” 21.5.1995

Das Interesse an dem handlichen, hübschen Hund wuchs. Der Böhmische Gefleckte Hund ist anpassungsfähig und vielseitig, temperamentvoll, arbeitsfreudig und gelehrig. Ein angenehmer Hund für Anfänger, freundlich, sozialverträglich und leicht zu erziehen, wachsam aber nicht aggressiv. Er eignet sich für vielerlei hundesportliche Aktivitäten.

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – Junghund kurzhaarig “Bohamyr Tabat”

Quelle: KOSMOS Hundeführer Copyright: Eva-Maria Krämer

Cesky Strakaty Pes
Cesky Strakaty Pes – brauner Rüde Langhaar “Bruncvik Tabat”

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung