Neu im Archiv – Cesky Horsky Pes

Der Böhmische Berghund ist eine relativ junge Rasse. Er entstammt einer Kreuzung von Slovensky Cuvac und einem schweren, nicht huskyähnlichen Schlittenhund aus Alaska. 1977 wurde der erste Wurf eingetragen. Heute ist die Rasse in ihrer Heimat recht beliebt.

Cesky Horsky Ped
Böhmischer Berghund – Cesky Horsky Pes

Zuchtziel war zunächst das Vorbild des alten Schlittenhundes, später ein temperamentvoller, sportlich vielseitig einsetzbarer, intelligenter, gelehriger Hund. Er eignet sich gut als Rettungshund, Lawinensuchhund und zum Schlittenziehen, da im Gespann gehorsam und ohne Neigung zum selbstständigen Jagen.

Cesky Horsky Pes
Cesky Horsky Pes – Böhmischer Berghund “Alf Ruzova louka” 2.8.1994

Angenehmer, ausgeglichener, leicht erziehbarer Famiienbegleiter, der dennoch eine konsequente Führung und Beschäftigung braucht. Ein Hund für naturverbundene, aktive Menschen, die gerne Hundesport betreiben. Beliebt sind Schlittenrennen. Wachsam, aber nicht aggressiv. Das langstockhaarige Fell ist pflegeleicht.

Cesky Horsky Pes - Böhmischer Berghund
Cesky Horsky Pes – Böhmischer Berghund “Kelt Farada” 17.11.94

Schulterhöhe beim Rüden 60-70 cm, bei der Hündin 56-66 cm, Gewicht Rüden 30-40 kg, Hündinnen 26-36 kg. Farbe weiß gefleckt, Ursprungsland Tschechien, national anerkannt. FCI nicht anerkannt.

Quelle: KOSMOS Hundeführer Copyright: Eva-Maria Krämer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung