Windhundjahrbuch

120 Jahre Deutscher Windhundzucht-und Rennverband e.V. 

Wir sind verwöhnt von den Publikationen des DWZRV, die ihre Zuchtbücher immer zu etwas ganz  besonderem gestalten und ihre Jubiläen mit Werken feiern, die rasch vergriffen zu teuren Sammlerstücken werden.

Daher war mir klar: 120 Jahre lohnt sich zu bestellen. Und jetzt kam das PAKET! an. Im A-4-Format quer und 519 Seiten wertvolles Kunstdruckpapier dick! Neben allen Daten, die in ein Zuchtbuch gehören wie Wurfeintragungen, Titel und Körungen, Übernahmen und Register gibt es zu jeder Rasse interessante Artikel und darüber hinaus Beiträge von allgemeinem Interesse sowie über unbekannte Windhundrassen. Ausführlich legt der VDH-Präsident und selbst Windhundzüchter seine Vorstellungen zu Verhaltensmerkmalen sichtjagender Hund und eine Überprüfung des Wesens vor. Großartig der Artikel zur Epigenetik und ihre Bedeutung für die Hundezucht von Dr. Miekeley. Eine Übersicht der redaktionellen Inhalte finden Sie unter www.dwzrv.com.

In besonderem Blickpunkt stehen die Mediterranen Windhundrassen, die ebenfalls vom Verein betreut werden.

Abgerundet wird das ganze durch Züchteranzeigen, die  wichtige Zuchthunde zeigen und damit ein ganz besonders wertvoller Beitrag sind. Leider – und dafür habe ich überhaupt kein Verständnis – haben sich nur relativ wenige Züchter beteiligt. Der Whippet wartet als am stärksten vertretene Rasse im Verein mit sage und schreibe fünf Anzeigen auf. Mögen sich die restlichen Züchter bis ans Ende ihrer Tage ärgern, denn für kommende Generationen sind sie einfach nicht präsent, das Buch aber wird viele Generationen überdauern, wenn die prachtvollen Internetseiten der Züchter längst verschwunden sind. Wir alle leben von den Publikationen unserer Vorgänger und heute ist die Historie von morgen. Wurfeintragungen und Championtitel sagen nichts weiter aus, als dass es sie gegeben hat.

Und jetzt kommt der Knüller! Dieses Opus ist für 25 Euro und 6,90 Porto zu erwerben!!! Vorkasse Konto des DWZRV 180 300 000 BLZ 259 915 28 Volksbank Hildesheimer Börde email: dwzrv@dwzrv.com

 

Das Buch bietet nicht nur trockene Information, die nur für den Insider wirklich spannend ist, sondern jede Menge Lesestoff, auch zu den einzelnen Rassen mit vielen, vielen wunderschönen Fotos, wenn auch “nur” in schwarz-weiß, was ich aber sehr edel finde. Bunt kann heute jeder…

Wer Bücher liebt, muss es einfach haben… zumal auch hier die kleine Auflage baldigen Ausverkauf verspricht.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen