Hundezucht – Therapie Genetik… Dr. Sharon Vanderlip

Hundezucht

Therapie Genetik für Tierärzte und Züchter am Bespiel Collie 

von Dr. Sharon Lynn Vanderlip

Ich lernte Sharon 1979 auf der Welthundeausstellung in Bern persönlich kennen. Sie studierte damals in Europa Tiermedizin und hatte sich in England ein Colliepärchen gekauft und einen Wurf gezüchtet. Ringleader Blue of Rainshade wurde Internationaler Champion. Zurück in den USA baute sie ihre Colliezucht auf. Neben vielen anderen Büchern kam 1984 ihr Standardwerk The Collie: A Veterinary Reference for the professional Breeder“ heraus. Das war ein sensationeller Erfolg und ist heute noch ein gesuchtes Werk. Unter der Initiative von Colliezüchter Jakob Wollenhaupt wurde es ins Deutsche übersetzt und erschien in einer relativ kleinen Auflage 1985. 

Dieses 320 Seiten umfassende Buch mit Farbfotos und Farbtabellen ist schon lange ein gesuchtes Sammlerstück. Es wurde privat über Herrn Wollenhaupt vertrieben und seit Jahren nicht im Antiquariat zu finden. Hin und wieder gelingt es mit viel Glück  ein Exemplar von privat zu ergattern. 

Das englische Original habe ich im Internet nur 4 x en den USA gefunden: für 1.000,00, 610 und zweimal je 250 Dollar!

Dieses hier befindet sich in bestem, neuen Zustand und wurde 1990 von Sharon signiert. 

Sharon geht ausführlich auf die Genetik der Fellfarben ein, befasst sich mit verschiedenen Krankheiten sowie den Belangen der Zucht. einschl. häufiger viraler, bakterieller und parasitärer Erkrankungen des Welpen. Sie schließt ab mit der neonatalen Stimulation und Sozialisation der Welpen. 

Nach wie vor ein wunderbares Buch. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung