Puggle Paulchen

Puggle Paulchen stand Modell für den KOSMOS Hundeführer. Der Puggle ist ein Kreuzungsprodukt und keine Rasse. Was hat so etwas im Hundeführer zu suchen, wurde ich gefragt. Nun, der Hundeführer listet zwar alle FCI-anerkannten Rassen und viele national anerkannte, aber ich finde, dass auch gängige Begriffe nachzuschlagen sein müssen. Natürlich habe ich nicht alle Kreuzungsprodukte aufführen können, da täglich neue entstehen und auch die Bühne wieder verlassen. Viele werden einfach nur kommerziell vermarktet, weil sie derzeit “in” sind und viel Geld einbringen. Ob es ernsthaften Züchtern gelingen wird, eine Rasse zu kreieren und als solche anerkannt zu bekommen, wird die Zeit weisen. Anerkennen bedeutet nicht zwangsläufig von diesem oder jedem Zuchtverein anerkannt zu werden, sondern die Hunde einen Wiedererkennungswert haben, so wie sich der Wäller und der Elo etabliert haben, oder vor Jahrzehnten der Kromfohrländer und der Eurasier.  Die Zeit wird es weisen! Foto: Nicole Krüger