Welthundeausstellung 2012

Nächstes Jahr findet sie in Salzburg statt. Es richtet Blaz Kavcic, altbekannt in Colliekreisen. Wir baten um eine kurze Vorstellung  und danken für die ausführlichen Informationen.
“Mein richtiges Hundeleben begann 1968 mit Langhaar Collies. Damals war ich 17 Jahre alt und ging  aufs Gymnasium. Ich verliebte mich in ein hübsches Mädchen mit einem hübschen Hund. Der Hund war ein Langhaar Collie namens Orfej (Orpheus) und das Mädchen hieß Marija, sie ist nun seit 35 Jahren meine Frau. Wir waren  beide aktiv in der Colliezucht und auf Ausstellungen. Unser Zwingername war ursprünglich Podlubnik und wurde später Anatina (aus den Namen unserer beiden Töchter). Freundschaft und hervorragende Zusammenarbeit mit den herausragenden österreichischen Züchtern, Familie Schaeffer (Sillufer) führten zu unserem größten Erfolg bei den Collies, Anatina Applause, Weltjugendsieger 1986 WT 18.5.85 V: Orkan v Hause Reinhard M: Koeakoi Maggie (Danke Helene!). Dieser Rüde besaß alles, was wir heute noch beim Collie suchen – solide Substanz, Muskulatur, Knochen, maskuliner Kopf mit parallelen(!) Profillinien, gerade und feste Oberlinie des Rückens, solide, gut getragene Rute, korrekter Körperbau, absolut parallel stehende, gut gewinkelte Läufe, Haar von vorzüglicher Beschaffenheit, aber nicht zu üppig, intelligentes und ausgeglichenes Wesen… ja, gute alte Zeiten. Ich möchte heute gute Substanz und ausgeglichenes Wesen beim Collie sehen und ziehe einen harmonischen Kopf vor mit intelligentem Ausdruck, aktiv getragenen Ohren, nicht zu lang im Vorgesicht, mit gut definiertem Stop, korrektem Unterkiefer, gut angesetzter und getragener Rute, korrektem Körperbau, guten Winkelungen, parallel in der Bewegung.
Nach mehr als 40 Jahren Zucht, Richtertätigkeit und verschiedenen Organisationsaufgaben wurde ich 2009 zum Präsidenten des slowenischen Kennel Club gewählt. Wir züchten nun in den letzten 20 Jahren Samojeden, aber wir werfen immer noch gerne einen Blick in den Colliering und auf andere britische Hütehunde. Ich hatte die Ehre im vergangenen Jahr in Paris die Kurzhaar Collies zu richten.”
Freuen wir uns auf interessante Collies in Salzburg am 19. Mai 2012. Am 20. Mai findet auf Schloß Anif die Nationale Schau statt, die Val Geddes, Ingledene, richtet. Die gesamte Woche steht im  Zeichen der International Collie Society!
Planen Sie diesen Event fest ein!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen